Willkommen auf der Website des Schweizerischen Verbandes der Aktivierungsfachfrauen/-männer!

Noch nicht Mitglied aber an einer Mitgliedschaft interessiert?

 Melden Sie sich direkt hier online an!

News

Themenheft 4 „Ethik in der Aktivierung“

18.05.17

Ethik hilft anspruchsvolle Dilemmasituationen im Berufsalltag der Aktivierung zu erkennen, anzugehen und zu bewältigen. Neben der Sensibilisierung und dem Grundwissen ist eine breite Kenntnis verschiedener Methoden nötig, welche bei der Lösungsfindung handlungsleitend sind.

Aktivierungsfachpersonen arbeiten in einem interpersonalen Spannungsfeld, das zwangsläufig oft ein ethisches Konfliktpotential bietet. Wann muss der Wille der Betroffenen respektiert werden? Was darf den Klientinnen und Klienten zugemutet werden?

In diesem Themenheft befassen sich fünf ausgewiesene Autorinnen und Autoren mit den Themen Werte, Familienzentrierte Pflege und Betreuung, Alter und... mehr

Ideenbörse

28.03.17

Schauen Sie mal rein, es sind neue Ideen zu finden

 mehr

Mitgliederversammlung 2017

28.03.17

Die Einladung zur Mitgliederversammlung ist online und folgt im April per Post. Der Fortbildungsnachmittag widmet sich dem Thema „Trauma-orientiertes Arbeiten in der Aktivierungstherapie mit Klienten in Alters- und Behindertenheimen und Psychiatrie“. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer an der diesjährigen Veranstaltung.

 mehr

Age Man

23.02.17

Altersforschung: Unter dem Titel „Und plötzlich bin ich ein alter Mann“ ist in der Berner Zeitung ein interessanter Artikel publiziert worden. Viel Spass beim lesen

 mehr